Leichte Sprache

Bei der Lebenshilfe gibt es immer wieder Neuigkeiten.
Hier finden Sie Informationen, Berichte und Fotos. 

Die "Eiszeit" der Lebenshilfe-Teestube ist ein besonderer Termin

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Immer kurz vor der Sommerpause steht ein Besuch einer Eisdiele an.

Die Lebenshilfe-Bewohner und ihre Betreuer lassen sich das Eis im Eiscafé Simonetti gut schmecken.

Jeden Donnerstag freuen sich zahlreiche Bewohner der Lebenshilfe und weitere Bürger aus Langenfeld auf "Ihre" Teestube in Langenfeld, Auf dem Sändchen 24, die für sie von 16 bis 18 Uhr geöffnet ist. „Es ist eine Besonderheit in der Arbeitswoche, und vor allem die Bewohner, die in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten, kommen nach ihrem Arbeitsalltag zur Ruhe, können entspannen und lassen sich gerne von uns verwöhnen“, sagt Heidrun Haagmans, die mit Claudia Bierhoff, Kordula Eller, Susanne Brinkmann und Natalie Schulze das ehrenamtlich Team bildet.

Bei Kaffee, Tee und erfrischenden Getränken sowie etwas Obst lässt man den Tag ausklingen. Besondere Termine gibt es in der Oster- und Weihnachtszeit und zu St. Martin oder im Karneval, aber auch die "Eiszeit" gehört zu den Höhepunkten. "Das Eis essen im Eiscafé Simonetti am Rathaus hat schon lange Tradition, Spaghetti-Eis mit Himbeersoße ist der große Renner, aber auch andere Wünsche werden erfüllt." Haagmans lobt die freundliche Bedienung in diesem Café, in dem sich alle wohl fühlen. In diesem Jahr ließen es sich 31 Personen das Eis schmecken.

Aber auch das Teestuben-Team braucht mal eine Verschnaufpause. Deshalb wird mit der "Eiszeit" auch eine kurze Sommerpause eingeläutet. "Wir sind dann ab dem Donnerstag, dem 31. August wieder für unsere Lebenshilfe-Bewohner und gern auch Freunde und Interessierte da und freuen uns auf auf einen regen Besuch", versprechen die Team-Mitglieder der Teestube.

Infos/Kontakt: Stefan Stahmann, Leiter des Lebenshilfe-Wohnverbundes Langenfeld/Monheim, Telefon (02173) 49978-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.