Mietwohnung dringend gesucht

Für die Gründung einer 4er-Wohngemeinschaft ist die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann auf der Suche nach einer passenden Mietwohnung.

Foto: Die WG-Suchenden wollen bald gemeinsam den Alltag gestalten

„Wir suchen für vier junge Menschen eine Wohnung, die ein echtes WG-Leben starten möchten“, erklärt Jakob Dreesmann, Leiter des Betreuten Wohnens Nord der Lebenshilfe. „Die Gruppe setzt sich aus erfahrenen WGlern und solchen zusammen, die bisher noch zu Hause wohnen.“

Die vier Wohnungssuchenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung sind sehr strebsam und gehen alle einer geregelten Arbeit nach. Sie wollen sich zusammenschließen, um gemeinsam den Alltag zu meistern und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Die drei Männer und eine Frau sind alle Anfang bis Mitte 20 Jahre alt und kennen sich schon seit sehr vielen Jahren – teilweise schon aus der Schule. Mieter der Wohnung wird die Lebenshilfe sein, die die vier betreut.

Die gesuchte Wohnung sollte sich in Ratingen befinden und vier bis fünf Zimmer bieten. Die Bruttokaltmiete (Grundmiete zzgl. kalte Nebenkosten) darf bis zu 811 Euro betragen und 95 Quadratmeter nicht überschreiten.

„Die Gemeinschaft ist den Vieren ganz wichtig. Wir von der Lebenshilfe begleiten die vier schon länger und werden sie vom ersten Tag in ihrer neuen Wohnung im Rahmen des Betreuten Wohnens unterstützen“, versichert Dreesmann. Zum Betreuten Wohnen gehört, dass erfahrene Fachkräfte jederzeit für die WG-Partner zur Seite stehen. Sie helfen in unterschiedlichen Bereichen: dazu gehört die Ordnung und Sauberkeit ihrer Wohnung, aber auch das gemeinsame Leben in der Gemeinschaft.

Des Weiteren wird eine Wohnung in Ratingen für eine Person gesucht, die auch von der Lebenshilfe durch das Betreute Wohnen unterstützt wird. Die Wohnung sollte ein bis zwei Zimmer haben und 50 Quadratmeter nicht überschreiten. Für diese Wohnung darf die Bruttokaltmiete (Grundmiete zzgl. kalte Nebenkosten) bis 482 Euro betragen.

Mit der Gründung und Betreuung von Wohngemeinschaften für Menschen mit einer geistigen Einschränkung hat die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann viel Erfahrung. Im gesamten Kreis werden derzeit 14 Personen, die in drei WGs leben, betreut.

Das Betreute Wohnen ist ein ambulanter Fachdienst für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die selbstbestimmt in ihrer eigenen Wohnung leben möchten. Ziel ist es, die Betreuten im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe bei der Alltagsgestaltung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, je nach Bedarf auf eine kontinuierliche Hilfestellung und Begleitung zurückgreifen zu können. Die Betreuung orientiert sich am individuellen Hilfebedarf.

Kontakt:

Jakob Dreesmann