Feldenkrais

ALTRUJA-PAGE-WHY7

Mit dieser Spende unterstützen Sie wichtige Therapien für einige Bewohner des Wohnheims Werdenerstraße. Einige Bewohner leiden von Geburt an einer spastischen Lähmung. Die Feldenkrais Methode bewirkt eine Entspannung des Körpers und trägt wesentlich zu einem besseren Lebensgefühl der Bewohner bei.

Die wissenschaftlich fundierte Methode Feldenkrais basiert auf der Tatsache, dass das Gehirn das ganze Leben veränderbar ist, der Neuroplastizität. Es werden Möglichkeiten für neue Nervenverbindungen geschaffen. Nicht richtige Haltung und Bewegung wird unterrichtet. Durch Ausprobieren von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten bei einem Bewegungsablauf werden wesentliche Unterschiede spürbar, wie oft kleine Veränderungen im Bewegungsablauf wirken können - die man vielleicht so bisher noch nicht wahrgenommen haben. Durch Achtsamkeit für die Sensomotorik und ohne Leistungsanspruch - eher mit spielerischer Neugierde.