Nikolaus komm` in unser Haus

Kinder der Anne Frank Schule singen weihnachtliche Lieder.

196 Personen nahmen an der traditionellen Nikolausfeier der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann im Gemeindesaal von Peter und Paul teil. Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann, Nicole Reinhold-Dünchheim, begrüßte alle Gäste herzlich. Besonders freuten sich die Gäste über den Besuch von Bürgermeister Klaus Pesch.
Diese Feier wurde mit viel ehrenamtlichen Engagement erst möglich. Vom historischen Nikolaus bis zur Gästebedienung helfen langjährige Ehrenamtliche unter der Leitung von Birgit und Georg Auer. Ein besonderes Highlight war wieder der Besuch der Kinder der Anne Frank Schule unter der Leitung von Anika Bach und Jutta Nuding die 140 Nikolaustüten bemalten und mit leckeren Sachen füllten.

Die Kinder reisten mit Advents-und Weihnachtsliedern für alle Gäste einmal um die Welt. Weitere Höhepunkte waren die musikalischen Einlagen der Menschen mit Behinderung, die sich somit für die Geschenke bedankten. Der historische Nikolaus, alias Hans Müskens, staunte sehr, dass die Beiträge in diesem Jahr ganz besonders schön waren. Bernhard Grube, Bewohner des Wohnheims an der Eckampstr., spielte am Klavier zwei weihnachtliche Stücke. Olivier Greday bekam große Bewunderung für sein Keyboardspiel und der hauseigene Chor sang von der Weihnachtsbäckerei.

Frühförderkinder und Ehemalige feiern gemeinsam
Die kleinen Gäste hatten ihre Freude bei der vorweihnachtlichen Feier der Frühförderung unter der Leitung von Birgit Cordes-Lacerenza und Team. Rund 25 Kinder feierten mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ein besonderes Fest mit viel Bewegung und Musik. Renate und Wolfgang Siegert sorgten mit Liedern und Bewegungsspielen dafür, dass die zwei Stunden zu einem Kurzweil für Kinder und Eltern wurden. Zum Schluss gab es für die Kinder eine kleine Überraschung aus dem Nikolaussack. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt und so wurde der Nachmittag für alle Beteiligten zu einem gemütlichen, vorweihnachtlichen Miteinander.