Rehabilitation

Rehabilitationssport und Funktionstraining
Im Rahmen unseres Rehabilitationssports und Funktionstrainings bieten wir einen Schwimmkurs sowie einen Kurs für Schwimmgymnastik an.
Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele ganzheitlich auf die behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen, die über die notwendige Mobilität sowie physische und psychische Belastbarkeit für Übungen in der Gruppe verfügen, ein.

Ziel ist, ihre Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken. Neben der Steigerung von körperlichen Fähigkeiten wird auch die Integration, Toleranz und Kameradschaft, also eine gesamtheitliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht.

Der Gedanke der Hilfe zur Selbsthilfe liegt hier natürlich nahe, da unser Angebot langfristig zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Bewegungstraining motivieren soll, durch weiteres Sporttreiben in der bisherigen Gruppe oder in Sportvereinen. Unsere Reha-Angebote finden in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband Nordrhein Westfalen statt.

mehr Infos unter www.bsnw.de