Heiligenhaus

Das Wohnheim der Lebenshilfe in Heiligenhaus für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung e.V. wurde am 01.11.1997 bezogen. Ausgestattet ist das Wohnheim mit behindertengerechten Wohnräumen nach den Vorschriften des Landschaftsverbandes Rheinland und der Heimmindestbauverordnung. Das Haus bietet Platz für 40 Wohneinheiten, die in insgesamt fünf Wohngruppen unterteilt sind.

Das Wohnheim bietet:

• Wohnen in Kleingruppen mit bis zu acht Personen
  • Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten durch Wohnen im Einzelzimmer
  • Gemeinschaft und Geborgenheit durch gruppenorientierte Betreuungsarbeit und individuelle Einzelförderung
  • Betreuung durch ausgebildete Mitarbeiter/innen im Betreuungs- und Pflegedienst
  • selbstständige Lebensführung durch Einbindung in Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. Einkäufe, Wäschepflege, Reinigung) nach den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Bewohner/innen
  • ein hohes Maß an Mitwirkungsmöglichkeit für die Bewohner (Heimbeirat) und Eltern, Angehörige und gesetzliche Betreuer (Elternbeirat) in Angelegenheiten des Wohnheims

In den fünf Wohngruppen arbeiten Sozialpädagogen-/innen, Erzieher/innen, Heilpädagoge/innen, Heil-erziehungspfleger/innen, eine Krankenschwester, eine Hauswirtschaftskraft je Wohneinheit und Vor-sowie Berufspraktikanten/innen.

Jede der fünf Gruppen entwickelt gemäß den Bedürfnissen, Vorstellungen und Fähigkeiten der dort lebenden Bewohner/innen eine jeweils unterschiedliche Struktur des Alltages.Die Gruppenmitarbeiter/innen erarbeiten mit den Bewohner/innen gemeinsam eine individuelle Gestaltung des Alltags in allen Lebensbereichen. So haben sich einige Gruppen für eine weitgehende Selbstversorgung, andere für eine engere Verzahnung mit der Hauswirtschaft entschieden.

Ansprechpartner:
Andreas Beel und Thomas Stumpf, Einrichtungsleiter
Abtskücherstr. 22
42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 / 9852-45
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!