Velbert

Das Wohnheim Velbert bietet Platz für 47 Menschen mit geistiger Behinderung. In vier Wohngruppen leben die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen. Rund um die Uhr ist das Wohnheim mit Betreuungspersonal besetzt. Seit Anfang 1998 gibt es eine Seniorengruppe für die Menschen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen.

Ziele und Aufgaben sind es

• den Menschen Hilfestellung bei der individuellen Lebensgestaltung zu geben
  • unter Berücksichtigung der Persönlichkeit des Einzelnen, der individuellen Bedürfnisse, Interessen und Behinderungen ein Maximum an Selbstständigkeit zu ermöglichen
  • vorhandene Ressourcen zu stärken und zu fördern

Seniorengruppe

Die ersten Rentnerinnen und Rentner in den Wohnheimen sind eine neue Herausforderung.
Die Lebenshilfe engagiert sich für das Altwerden der Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer gewohnten Umgebung.
Das Leben des älter werdenden Menschen ist durch einen eigenen Rhythmus geprägt.
Daher wird ihr Alltag wird anders strukturiert als der der arbeitenden Mitbewohner/innen.
Das Angebot umfasst kreatives Gestalten, Singen, Musizieren und Gesprächsrunden. Mobilität und geistige Fähigkeiten werden in den Senioren-gruppen trainiert und erhalten. Geselligkeit und gemeinsame Erlebnisse bereichern den Tagesablauf.

Ansprechpartner:
Andreas Beel und Thomas Stumpf